• en
  • de
  • ru
HDS . The Sawmill Tool Company

Meilensteine

Unser Vorbild für kontinuierliches Wachstum kommt aus der Natur

Wachstum beruht auf zahlreichen Faktoren. Zu den Wichtigsten zählen ein geeigneter Nährboden und eine Umgebung, die sich günstig auswirkt. Diese Erkenntnis motiviert uns seit 1999.

Im zu verarbeitenden Rohstoff selbst finden wir die Erklärung, die HDS-Sägewerkzeuge zu einem namhaften Unternehmen für hochqualitative Produkte zur individuellen Holzverarbeitung in Sägewerken gemacht hat.

Meilensteine

HDS steht für eine dynamische Entwicklung

2020 . Gründung der HDS-Knives GmbH

Mit der Gründung der HDS-Knives GmbH und dem Kauf weiterer Produktionshallen im gleichen Industriegebiet in Remscheid wurde die Herstellung von Maschinenmessern und -teilen ausgeweitet und die Betreuung der Großkunden in der Holzwerkstoff herstellenden Industrie forciert.

logo_hds_kinves_grau

2019 . „Mannlos“ in die dritte Schicht

Um dem permanenten Auftragsüberhang und dem Preisdruck gerecht zu werden, ermöglichen zunehmend Roboter auch die dritte Schicht. Je nach Aufgabenstellung übernehmen sie neben dem Be- und Entladen der Maschinen auch bereits optionale Aufgaben wie etwa das Reinigen der Werkstücke und Aufnahmen bis hin zum Fräsen, Entgraten oder Schleifen von Sägewerkzeugen.

Meilenstein 2019

2018 . Ausweitung der 5-Achs-Bearbeitung

Mit automatischer Werkzeugvermessung im integrierten Magazin bewältigen immer mehr 5-Achs-Bearbeitungszentren Arbeitsgänge zur Produktion von klassischen Sägewerkzeugen wie abgesetzte Kreissägeblätter, Sägewerkmesser oder Systemkomponenten. Durch automatische Palettenwechsler wurden zudem die Nebenzeiten erheblich reduziert.

Meilenstein 2018

2016 . Erneute Vergrößerung der Produktionsflächen

Durch die zunehmende Etablierung des Geschäftsbereiches Sägewerkzeuge für die Bedarfe von Sägewerken und die daraus resultierende hervorragende Auftragslage entstand in der Produktion erneuter Platzbedarf. In einem weiteren Bauabschnitt konnten die Flächen großzügig erweitert werden.

Meilenstein 2016

2015 . HDS . THE SAWMILL TOOL COMPANY

Präsentation des neuen Corporate Designs nebst Logo und des komplett überarbeiteten HDS-Kataloges in Deutsch, Englisch und Russisch mit den Highlights der SÄGEWERKZEUGE anlässlich der LIGNA in Hannover.

Titellbild HDS

2014 . Erweiterung der Verwaltung und Produktion

Durch die starke Ausdehnung des Geschäftsbereiches Sägewerkzeuge erreichte das erst vor vier Jahren erbaute HDS-Gebäude seine Kapazitätsgrenze. Weitere Produktionshallen und ein neuer Bürotrakt wurden errichtet.

Gebaeude Anbau

2013 . Übernahme der Sägenfabrik WIJAG (Wilms Jansen Germany)

Mit Integration der WIJAG rückte die bisherige Produktgruppe Kreissägeblätter noch stärker in den Mittelpunkt unseres Geschäftsfeldes Sägewerkzeuge.

2013 BSZ-WiJAG

2011 . Neustrukturierung der Geschäftsfelder

Durch die immer stärkere Fokussierung auf den Sägewerkbereich wurde eine neue Struktur der Geschäftsfelder notwendig, aus der dann die heutige HDS-Group GmbH entstand.

2011 HDS Group Logo

2010 . Neubau für Verwaltung und Produktion

HDS bezog im Remscheider Industriegebiet Bergisch Born erstmals ihr eigenes und aus damaliger Sicht großzügig bemessenes Unternehmensgebäude.

Gebaeude Neubau

2009 . Übernahme des Unternehmens HT-Maschinenmesser GmbH

Die HDS Werkzeuge wurde durch die Integration des Remscheider Unternehmens HT-Maschinenmesser GmbH produktionstechnisch verstärkt.

2009 HT Logo

2004 . Übernahme der Remscheider Maschinenmesser- und Sägenfabrik vom Hoff GmbH

Bereits fünf Jahre nach Gründung der HDS Werkzeuge konnte der Geschäftsbereich mit der Integration des Remscheider Messer- und Sägenherstellers vom Hoff ausgebaut werden.

2004 vom Hoff GmbH Logo

1999 . Gründung der HDS Werkzeuge in Remscheid

Diplom-Ingenieur Andreas Hindrichs, alleiniger Inhaber und Geschäftsführer, der zuvor beim Sägenhersteller Felde in der technischen Abteilung gearbeitet hatte, gründete in Remscheid das Unternehmen „HDS Werkzeuge“.

1999 HDS Werkzeuge Logo